16. September 2024

College-Star Gabe Kalscheur soll Nürnberg Falcons beflügeln 

Nürnberg – Am kommenden Wochenende fliegt endlich wieder der Ball in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Damit das orangene Leder möglichst oft im gegnerischen Korb landet, haben sich die Nürnberg Falcons mit Gabe Kalscheur verstärkt und mit dem ehemaligen Star der Iowa State einen absoluten Transfercoup gelandet. Herzlich willkommen!

 

Seit der vergangenen Woche weilt Nürnbergs Neuzugang Gabe Kalscheur bereits in der Frankenmetropole. Nach dem erfolgreich absolvierten Medizin-Check, begleitete der 25-jährige Guard seine neuen Teamkameraden gleich mit nach Österreich zu traditionellen Preseason-Doppeltest gegen Wels und Gmunden. Dort bestritt er beide Spiele und erzielte 21 bzw. 14 Punkte. Seine Qualitäten hat Kalscheur jedoch nicht nur in der Offensive sondern auch in der Defensive. Deshalb ist er hier. „Gabe wird uns enorm dabei helfen, unsere Guard-Rotation zu stärken. Es ist seine Rookie-Saison in Europa, er weiß aber wie Basketball gespielt wird und wie er hier punkten kann. Auch seine Verteidigungsqualitäten gilt es an dieser Stelle herauszustreichen. Hier haben wir ebenfalls Luft nach oben.“

 

Energie und Rückenwind 

 

Seine erfolgreiche College-Zeit verbrachte Kalscheur auf der University of Minnesota und auf der Iowa State. Für die Cyclones bestritt er 68 Spiele. Er schaffte es mit seinem Team ins Sweet 16  der NCAA und wurde 2023 in seiner Conference, der starken Big 12, als zweitbester Scorer seiner Mannschaft ins All Defense und 2nd Team gewählt. Auch beim Allstar Game war er vertreten. Seine Fähigkeit zu scoren bescherte ihm nach dem College zwei Einladungen zur NBA Summer League (2023 & 2024) und Engagements bei mehreren G-League Teams. In Deutschland will der 25-Jährige, der bei den Falcons die Nummer 22 tragen wird, so richtig durchstarten und ein bisschen NCAA Highlight Flair in die Noris bringen. Geschäftsführer Ralph Junge ist stolz über diesen Transfercoup und die namhafte Verstärkung kurz vor Saisonbeginn: „Einen Spieler von Gabes Format und Fähigkeiten hier bei uns in Nürnberg zu haben, ist nicht weniger als eine Sensation. Seine Verpflichtung gibt uns auf und neben dem Platz Energie und Rückenwind und wir können das erste Saisonspiel am Sonntag kaum erwarten.“