18. September 2024

Mit und für Nürnberg: Falcons vor erstem Heimspiel am Sonntag

Nürnberg – Das lange Warten hat ein Ende. Am kommenden Freitag beginnt die neue Spielzeit in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Die Nürnberg Falcons greifen erst am Sonntag ins Liga-Geschehen ein und empfangen um 15.00 Uhr die Artland Dragons zum ersten Highlight-Heimspiel 2024/2025 in der Kia Metropol Arena – Live-Musik und Gänsehautatmosphäre inklusive. 

 

Es ist Zeit! 162 Tage sind seit dem letzten ProA-Heimspiel der Nürnberg Falcons vergangenen. Am Sonntag um 15.00 Uhr trifft die Mannschaft von Head Coach Virgil Matthews auf die Artland Dragons. Es ist das 1. Heimspiel in Jahr 1 n.S.S. (nach Sebastian Schröder) und hält eine absolute Premiere für die Nürnberger Basketball-Fans bereit. Neben dem sportlichen Wert dieser Partie gehen die Falcons in Sachen Event und Entertainment neue Wege und präsentieren mit der Band „Edle Brüder“ einen regionalen Musik-Act für die Halbzeitpause. Dazu hat der ProA-Ligist zum Start in seine neunte Spielzeit in der BARMER 2. Basketball Bundesliga mächtig die Werbetrommel gerührt. Durch Spirit-Week, Schul-, Ticket-, Flyer-, Poster- und Promotionaktionen wurde in der Frankenmetropole an verschiedensten Orten für Aufbruchsstimmung und Lust auf Falcons-Basketball gesorgt. „Über den Sommer hinweg haben wir uns einige neue Aktionen für die Saison und die Premiere überlegt. Besonders in den letzten vier Wochen haben wir kräftig die Werbetrommel gerührt, zum Beispiel mit der Spirit Week und Schulaktionen. Ich hoffe sehr, dass wir hierdurch viele Menschen angesprochen und auf den großartigsten Sport der Welt aufmerksam gemacht haben. Das gesamte Office-Team, das alles getan hat und auch die Mannschaft auf dem Court, hätten eine geile Stimmung wirklich verdient“, so Geschäftsführer Nicolas Hinrichsen. 

 

Mit den eigenen Fans im Rücken 

 

Neben dem Feld haben die Mittelfranken ihre Hausaufgaben erledigt und auch in sportlicher Hinsicht ist in den vergangenen Wochen wieder etwas zusammengewachsen. „Der gute Spirit innerhalb der Mannschaft war vom ersten Training an spürbar. Ich glaube die Vorbereitung war nicht einfach aber sehr lehrreich für uns. Das gilt es jetzt zum ersten Heimspiel vor den eigenen Fans gegen einen starken Gegner auf’s Parkett zu bringen“, so Virgil Matthews. Zwar hat der Head Coach einige Verletzungssorgen, die jüngste Verpflichtung von College-Star Gabe Kalscheur, der beim Testspiel-Trip in Österreich bereits andeutete, wie wertvoll der für das diesjährige Team ist, lässt aber nicht nur den Matthews vor dem Start in seine 2. Falcons-Saison etwas ruhiger schlafen. Mit Kalscheur, Highflyer Dan „The Man“ Monteroso, Damian Forrest, Big Man Leo Saffer, Veteran Julius Wolf, Rückkehrer Evan Taylor, Grown Man Matthew Meredith, Dauerbrenner Tim Köpple und den Young Guns um Christian Feneberg und U18-Europameister Tom Stoiber und den eigenen Fans im Rücken, blicken die Falken dem Saisonstart am Sonntag optimistisch entgegen. Dabei werden es ihnen die Artland Dragons nicht leicht machen. 

 

Wiedersehen mit Robert Oehle, Oehle, Oehle

 

Mit dem ehemaligen Erstligisten aus Quakenbrück kommt ein Gegner in die Kia Metropol Arena, der in der vergangenen Saison überraschenderweise gegen den Abstieg in die ProB kämpfte. Viele Spieler kamen und gingen, doch im Saisonendspurt riss das Team um Brandon Thomas und Co. das Ruder mit fünf Siegen in den letzten zehn Spielen noch einmal herum. Der Routinier bleibt zur neuen Spielzeit ebenso an Bord wie Buzz Anthony und Anthony Watkins. Neu ist Head Coach Vincent Macaulay. Für die neue Spielzeit hat man sich viel vorgenommen und verknüpft die Hoffnungen auf bessere Zeiten und eine Playoff-Teilnahme nicht zuletzt mit der Rückkehr von Robert Oehle. Nach drei Jahren in Bremerhaven, ist das dramaturgisch eine durchaus schöne Geschichte. Auch sportlich ist der Ehren-Falke nach wie vor einer der besten und wohl auch letzten echten Big Man der ProA .Man darf gespannt sein, wie oft er und Yasin Kolo, der andere Rückkehrer, zusammen auf dem Feld stehen und als „Twin-Towers von Quakenbrück“ Angst und Schrecken verbreiten. Kilian Binapfl hat Quakenbrück derweil noch in der Preseason verlassen.

 

Tickets und Vergünstigungen online erhältlich 

 

Tip-off zum Spiel Nürnberg Falcons gegen Artland Dragons ist am Sonntag, 22. September um 15.00 Uhr. Kassen- und Hallenöffnung ist 90 Minuten vor Tip-off. Die Nürnberg Falcons empfehlen eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und einen Ticketkauf vorab online über www.nuernberg-falcons.de. Hier erwarten die Fans zur neuen Saison verschiedene neue Tarife, beispielsweise für Familien oder Studenten. Auch die POWERCARDS sind online noch erhältlich. Mit dem Saison-Ticket sparen Fans bares Geld, sichern sich ihren Lieblingsplatz, haben Vorkaufsrecht in den Playoffs und genießen attraktive Konditionen bei mehreren Falcons-Partnern. Die Partie am Sonntag wird LIVE auf sportdeutschland.tv übertragen und von Reinhard Wörlein kommentiert, der sich sicher wieder einen interessanten Co-Kommentator einladen wird. Auf geht’s Nürnberg! 

 

(Foto by Sportfoto Zink)