Nürnberg – Der Ball fliegt wieder bei den Nürnberg Falcons! Am vergangenen Samstag sind die Falken in die Vorbereitung auf ihre neunte Spielzeit in der BARMER 2. Basketball Bundesliga gestartet. Die Mannschaft von Coach Virgil Matthews erwartet eine intensive Pre-Season.
Die Olympischen Spiele sind vorüber, in Nürnberg geht es aber sportlich weiter. Die Nürnberg Falcons trainieren und schwitzen in der Bertolt-Brecht-Schule seit Samstag für die ProA-Saison 2024/2025. Diese startet am 22. September. Bis es soweit ist, stehen mehrere Testspiele auf dem Programm, samt Heimturnier in der Kia Metropol Arena. „Wir sind guter Dinge. Es liegt viel Arbeit vor uns. Die neuen Spieler zu integrieren sollte sehr gut klappen. Die kommenden Wochen wollen wir nutzen, die Spieler bestmöglich auf die kommende Spielzeit einzustellen. Ich freue mich mit den Jungs zu arbeiten und auf die ersten Spiele“, so Head Coach Virgil Matthews, für den es Jahr 2 als verantwortlicher Übungsleiter in Nürnberg ist. In seiner ersten Saison landeten die Falcons auf Tabellenplatz 12.
10 Jahre Ralph Junge in Nürnberg
Ralph Junge, der seit Mai bei der Geschäftsführung von Nicolas Hinrichsen unterstützt wird, konnte sich in diesem Sommer wieder etwas mehr um die sportlichen Belange der Falcons kümmern. Regionalität und Kontinuität hatte er hier schon früh als wichtige Erfolgsfaktoren ausgemacht, die sicher auch ihren Anteil am sportlichen Aufstieg 2019 hatten. Der Gründer Falcons kam vor genau zehn Jahren aus Urspring nach Mittelfranken und übernahm damals das Team von rent4office Nürnberg, welches er prompt ins Playoff-Halbfinale führte. Nach dem Rückzug des Hauptsponsors rettete er den Nürnberger Profi-Basketball 2016 vor dem Aus und startete mit den Falcons neu durch. „Man könnte ein Buch darüber schreiben, was in den vergangenen Jahren hier alles passiert und entstanden ist. Es waren turbulente Jahre mit viel Kuriosem“, erinnert sich Junge.
Heimturnier mit Tübingen, Fribourg und Limburg
Vom baufälligen BBZ ging es über den improvisierten Eventpalast bis in die Kia Metropol Arena. Diese füllte man in der letzten Saison mit durchschnittlich rund 2300 Menschen pro Spiel (Platz 8 in der ProA). Daran wollen die Falken und werk :b events ab dem 22. September anknüpfen mit einem Team, das für Nürnberg spielt, kämpft und Spiele gewinnt. Der Kader umfasst folgende Akteure: Julius Wolf (F, 31), Dan Monteroso (G, 30), Evan Taylor (G, 28), Damian Forrest (F/C, 23), Matthew Meredith (G, 24), Leo Saffer (C, 24) Tim Köpple (G, 23), Christian Feneberg (G, 21), Nelson Okafor (F, 21), Tom Stoiber (F, 18), Josha Eckert (G, 18). Das erste Mal LIVE können die Fans ihr Team am 7. und 8. September beim Heimturnier bestaunen. Zu Gast sind die Tigers Tübingen aus der ProA, der amtierende Schweizer Meister aus Fribourg sowie Huba Limburg aus Belgien. Tickets gibt es an beiden Tagen direkt vor Ort. Davor gibt es diverse nicht öffentliche Testspiele gegen diverse ProA-Teams und die traditionelle Österreich-Reise mit Freundschaftsspielen gegen Wels und Gmunden.