3. Oktober 2024

Nürnberg Falcons laden zum Familienspieltag am Sonntag gegen Tübingen

Nürnberg – 3. Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Die Nürnberg Falcons peilen gegen die Tigers Tübingen den ersten Saisonsieg an und hoffen in der Kia Metropol Arena am Sonntag auf den lautstarken Support der Fans – Familien inklusive. 

 

Noch hat die ProA-Tabelle wenig Aussagekraft. Gleichwohl könnte ein Blick auf das Tableau bei den bislang sieglosen Teams ab Rang 14 – darunter auch Meister Karlsruhe – durchaus auf’s Gemüt schlagen. In Nürnberg ist das anders. Die Stimmung bei Team und im Office ist gut. Insbesondere die Leistung in Crailsheim macht Hoffnung. Alle Beteiligten sind sich einig, dass der Ausfall von Evan Taylor und Matthew Meredith schwer wiegt, man sich in den zwei bisherigen Spielen dennoch teuer verkauft hat. Klar ist jedoch auch: Es müssen Punkte her, am besten schon in dieser Woche gegen die Tigers Tübingen. Der BBL-Absteiger gewann am 1. Spieltag in Trier, kassierte vor einer Woche aber eine 67:85-Heimniederlage gegen Münster. Coach Virgil Matthews weiß um die Stärken der Schwaben: „Wir hatten die Freude, in der Preseason zweimal gegen Tübingen zu spielen. Zweimal ging es nicht sonderlich gut für uns aus. Sie sind ein starkes, breit aufgestelltes Team gegen das wir zu Hause vor den eigenen Fans bestehen und den ersten Saisonsieg einfahren wollen.“

 

Viel Erfahrung auf der Trainerbank 

 

Was den Kader betrifft, so gehen die Tigers nach einem Jahr BBL einen anderen Weg als man das von früheren Absteigern kennt, denn es ist alles andere als ein ProA-Allstar Team, mit dem Tübingen hier um die Ecke kommt. Die Mannschaft ist jung, dennoch deutlich älter als zu Zeiten von Danny Jansson, der als künftiger Übungsleiter der MLP Academic Heidelberg auch weiterhin in der easyCredit BBL zu sehen sein wird. Auf den deutschen Spots bringen Marvin Heckel und Jonas Niedermanner einiges an ProA-Erfahrung mit, dem Rest bleibt derweil jedoch nur wenig Zeit, sich an das Niveau und die Intensität in der besten 2. Liga Deutschlands zu gewöhnen, was insbesondere für die durchaus interessanten Imports gilt. Domenik Reinboth, ein langjähriger Weggefährte von Ralph Junge, kennt die ProA derweil auf dem ff. 

 

Die Basketball-Familie kommt zusammen 

 

Für Sonntag haben die Verantwortlichen der Nürnberg Falcons einen Familienspieltag ausgerufen. Es gibt ein falkenstarkes Unterhaltungsprogramm für Kinder, Mitmachaktionen, ein Gewinnspiel und einen gesonderte „Kidz Corner“ mit Betreuung ab Hallenöffnung und Spielzeug der Simba-Dickie. Group. Die Basketball-Familie kommt zusammen. Falcons-Geschäftsführer Nicolas Hinrichsen wünscht sich für Sonntag also nicht nur eine volle Halle, sondern insbesondere einen vollen Familienblock: „Der neue Familienblock mit vergünstigten Tickets für Eltern mit Kind kommt zur neuen Saison bereits gut an. Unser Ziel ist es natürlich noch mehr Familien bei unseren Heimspielen zu haben und uns damit als unterhaltsame, kostengünstige Alternative im Nürnberger Familien-Veranstaltungskalender zu platzieren. Jetzt, da der Herbst da ist und die Tage kälter werden, ist ein Heimspielbesuch zur familienfreundlichen Uhrzeit bei uns ideal. Das gilt selbstredend auch für alle anderen Jahreszeiten“ Natürlich sind für das 2. Heimspiel der Saison auch wieder die Ticket-Specials für Studenten und Azubis verfügbar. Tip-off zum ProA-Heimspiel zwischen den Nürnberg Falcons und den Tigers Tübingen ist am Sonntag, 6. Oktober 2024 um 15.00 Uhr in der Kia Metropol Arena am Tillypark. Tickets gibt es im Online-Vorverkauf und an der Tageskasse. 

 

(Foto by Sportfoto Zink)