Nürnberg – An diesem Wochenende findet der erste Heimspieltag des Nürnberg Falcons e.V. in der noch jungen Rollstuhlbasketball-Saison 2024/2025 statt. In der neuen Vierfachhalle der Bertolt-Brecht-Schule in Nürnberg Langwasser treffen die Mittelfranken auf die Schanzer Wheelys und den USC München. Los geht’s am Sonntag um 11.00 Uhr.
Endlich ist es so weit! Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt vor zwei Wochen, bestreitet das Nürnberger Rollstuhlbasketball Mixed-Team in der Regionalliga seine ersten beiden Heimspiele. Zum Doppelspieltag empfangen die Falken zwei Mannschaften aus Oberbayern in der Bertolt-Brecht-Schule. Die Vorfreude ist riesig. Gesche Schünemann und ihr Team wollen gegen Ingolstadt und München wichtige Punkte für die Mission Aufstieg sammeln: „Wir fiebern diesem Tag seit Wochen entgegen und schlagen hier gemeinsam ein neues Kapitel in der Geschichte der Nürnberg Falcons auf. Der Rollstuhlbasketball soll sich hier schnell etablieren und die Nürnberger Sportlandschaft langfristig bereichern. Mit dem USC München und den Wheelys aus Ingolstadt begrüßen wir zwei Teams in der Noris, die hier in die Saison starten. Wir können derweil aus den ersten zwei Siegen viel mitnehmen und wollen an den guten Leistungen jetzt vor heimischem Publikum anknüpfen.“
Es ist der erste von insgesamt zwei Heimspieltagen in dieser Saison. Der zweite findet Anfang Februar statt. Davor geht es für die Falcons einmal nach Österreich und zweimal in die bayerische Landeshauptstadt. Hier die Spiele des Wochenendes im Überblick:
11.00 Uhr Nürnberg Falcons e.V. vs. Schanzer Wheelys
13.00 Uhr Schanzer Wheelys vs. USC München
15.00 Uhr Nürnberg Falcons e.V. vs. USC München
Der Eintritt ist frei. Parallel dazu finden in der Nachbarhalle die Heimspiele der Nürnberger JBBL (12.00 Uhr vs. Bayreuth) und NBBL (15.00 Uhr vs. TEAM URSPRING) statt. Die Profis spielen einen Tag zuvor in der Kia Metropol Arena um 18.30 Uhr gegen die Eisbären Bremerhaven.