21. November 2024

Nürnberg Falcons gewinnen Overtime-Thriller in Koblenz

Nürnberg/Koblenz – Zweiter Saisonsieg für die Nürnberg Falcons in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Am Mittwochabend gewann das Team von Head Coach Ralph Junge bei den EPG Guardians Koblenz nach Verlängerung mit 78:80 (38:34). Nürnberg hat damit wieder Anschluss an das untere Tabellenmittelfeld. 

 

Die Nürnberg Falcons haben sich zwei ebenso wichtige wie hart umkämpfte Punkte gesichert. Gegen die EPG Guardians Koblenz bewiesen die Mittelfranken ihre Hartnäckigkeit und hatten in der spannenden Overtime das Glück auf ihrer Seite. Wie schon beim Heimsieg gegen Hagen kamen die Falken gut in die Partie und konnten das erste Viertel für sich entscheiden (15:20). Im zweiten Viertel hielt Koblenz dann besser dagegen und erspielte sich, angeführt von Taurus Cockfield und Leon Friederici eine 38:34-Pausenführung. 

 

Leo Saffer und Gabe Kalscheur liefern ab

 

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich dann ein offener Schlagabtausch. Kein Team konnte sich nennenswert absetzen und so lief im Schlussabschnitt nach Gabe Kalscheurs Ausgleich 71:71 auf Verlängerung hinaus. Dort legte Koblenz vor. Die Gäste aus dem Frankenland konterten aber und machten in der Crunchtime den Sack zu. Es war der zweite Sieg in Folge unter dem neuen alten Head Coach Ralph Junge, der erneut auf Sadaar Calhoun verzichten musste. Top-Scorer der Falken war Gabe Kalscheur mit falkenstarken 29 Punkten. Neuzugang Vincent Friederici steuerte acht Zähler bei. Leo Saffer zeigte mit 10 Punkten und 6 Rebounds seine bis dato stärkste Saisonleistung. „Ein eminent wichtiger Sieg zum richtigen Zeitpunkt. Nach dem Hagen-Spiel war es unser Ziel hier heute nachzulegen. Dank einer starken zweiten Hälfte ist uns das auch gelungen“, so Ralph Junge. Jetzt richtet sich der Fokus auf das anstehende Derby in Bayreuth und den Inklusionsspieltag am 7. Dezember in der Kia Metropol Arena. 

 

(Foto by Angel King)