3. Juli 2024

Der Spielplan steht: Nürnberg Falcons starten daheim in ihre 9. ProA-Saison 

 

Nürnberg – Seit der vergangenen Woche ist das ProA- und ProB Teilnehmerfeld 2024/2025 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga fix. Nun hat die Spielleitung den Terminplan für neue Saison veröffentlicht. Die Nürnberg Falcons empfangen zum Auftakt Robert Oehle und die Artland Dragons in der Kia Metropol Arena. Die Derbys gegen Crailsheim und Bayreuth steigen erst in der Rückrunde, ebenso wie die drei Doppelspieltage, in einer der wohl attraktivsten zweiten Ligen, die es je gab. 

 

In elf Wochen beginnt die neue ProA-Spielzeit. Zum Start am 20. September trifft Trier zu Hause auf Tübingen, Koblenz empfängt Bochum. Zwei Tage später fliegt dann auch in der Kia Metropol Arena der Ball, wenn die Nürnberg Falcons gegen die Artland Dragons in ihre 9. ProA-Spielzeit starten. Das Teams aus Quakenbrück hat sich jüngst mit Robert Oehle verstärkt, der sowohl dort als auch in Nürnberg kein Unbekannter ist. Das gilt auch für die HAKRO Merlins Crailsheim, den ersten Auswärtsgegner der Falken eine Woche später. Am Sonntag, den 6. Oktober geht es mit einem Heimspiel gegen den zweiten BBL-Absteiger, die Tigers Tübingen, weiter. Wirkliche Derby-Stimmung in der Kia Metropol Arena kommt dann erst im neuen Jahr, am 29. März gegen Bayreuth und 19. April gegen Crailsheim, auf. Großstädte, Ex-BBL Clubs, Traditions- und aufstrebende Standorte – die ProA Saison 2024/2025 verspricht nicht nur aufgrund des Teilnehmerfeldes eine ganz besondere zu werden, die noch mehr Menschen in die Hallen der Republik locken wird. Den gesamten Spielplan gibt es auf der Homepage der BARMER 2. Basketball Bundesliga und unter www.nuernberg-falcons.de. 

 

Ausverkaufte Halle als Ziel 

 

Die Nürnberger Fans erwartet eine spannende Spielzeit mit 17 Heimspielen in der regulären Saison. Falcons-Geschäftsführer Nicholas Hinrichsen gibt die Marschrichtung vor: „Wir haben in der vergangenen Spielzeit in Sachen Zuschauerschnitt ligaweit mit am stärksten zugelegt und mehrfach über 3.000 Fans in der Halle gehabt. Daran gilt es anzuknüpfen, neue Zuschauer zu gewinnen und der Stadt Woche für Woche ein Spektakel zu bieten, das niemand mehr verpassen möchte. Es muss unser Ziel sein, die Halle ausverkauft zu haben. Die Stadt soll mit dem Team mitfiebern und sehen, wie packend der Basketball-Sport ist, den wir so sehr lieben und leben.“ Dafür hat man bereits den Verkauf der neuen Dauerkarten aka „POWERCARDS“ gestartet, mit denen die Fans nicht nur Geld sparen im Vergleich zu Tagestickets, sondern auch in den Genuss verschiedener Vorteile bei mehreren Falcons-Partnern kommen. Trainingsauftakt in der Noris ist am 10. August. Der genau Preseason-Fahrplan wird in Kürze bekanntgegeben, ebenso wie der nächste Neuzugang.