Nürnberg – Am vergangenen Wochenende fand in Nürnberg das alljährliche inklusive Basketball Turnier der Evangelischen Jugend in Bayern statt. Die Nürnberg Falcons waren mit dabei.
Seit 2008 organisiert die Evangelische Jungend in Bayern ein Nürnberg ein inklusives Basketball-Events mit Mannschaften aus ganz Deutschland. So auch am vergangenen Samstag in der Halle am Berliner Platz, besser bekannt als BBZ. Für die Nürnberg Falcons war es also ein doppeltes Heimspiel: Inklusion ist ein Eck-Pfeiler der täglichen Arbeit und das BBZ war für lange Zeit die sportliche Heimat der Profis- und Jugendmannschaften. Geschäftsführer Nicolas Hinrichsen und Gesche Schünemann, Geschäftsführerin Inklusion des Falcons e.V. folgten gerne der Einladung von Initiator und Organisator Reinhold Schweiger, dem Landessportreferenten der Evangelischen Jugend in Bayern, und sprachen zur Eröffnung ein paar Worte. Insgesamt traten 21 Mannschaften Mannschaften aus der gesamten Bundesrepublik an. Da es sich um ein inklusives Basketball-Event handelt, waren die Teams gemischt und bestanden aus Sportlerinnen und Sportlern unterschiedlichen Alters – mit und ohne Handicap. „Bei diesem Turnier wird seit vielen Jahren hervorragende Arbeit geleistet und Inklusion vorgelebt. Wir sind sehr stolz, heute hier mit dabei sein zu dürfen. Die familiäre Atmosphäre, die Herzlichkeit und die Freude am Basketball, haben uns tief bewegt“, so Gesche Schünemann.
Später am Tag kamen Falcons-Profi Evan Taylor und sowie Nachwuchs-Leiter Bastian Doreth an den Berliner Platz und mischten sich unter die Anwesenden. Sie verteilten Autogramme und standen für Erinnerungs-Fotos. Evan Taylor griff sich dann kurzerhand selbst das orangene Sportgerät und nahm ein paar Würfe mit steigendem Schwierigkeitsgrad. Die Sportlerinnen und Sportler waren begeistert und gingen im Anschluss noch ein bisschen motivierter ans Werk. „Heute gab es nur Sieger. Es war ein sehr schöner Tag mit vielen zufriedenen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Ich bedanke mich ganz herzlich bei den Nürnberg Falcons und dem Nürnberg Falcons e.V. für den Besuch hier bei uns. Viele der Teams freuen sich schon jetzt auf das nächste Jahr und diesen Tag im Zeichen der Inklusion“, so Reinhold Schweiger. Die Nürnberg Falcons kommen 2025 gerne wieder. Gemeinsam geht es besser!
(Foto: Evangelische Jugend in Bayern)