Nürnberg/Münster – 7. Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Am Samstag gastieren die Nürnberg Falcons bei den Uni Baskets Münster. Die noch sieglosen Mittelfranken reisen als Außenseiter nach NRW, wollen daraus aber das Beste machen und endlich die Wende schaffen. Tip-off ist um 19.30 Uhr.
Der nächste Gegner der Nürnberg Falcons ist eines der Überraschungs-Teams der bisherigen Saison. Fünf Siegen stehen für die Uni Baskets bislang zu Buche, unter anderem gegen Karlsruhe, Gießen oder Crailsheim. Auch bei der einzigen Niederalge gegen Jena war das Team von Götz Rohdewald nah dran, musste sich am Ende aber knapp mit 87:83 geschlagen geben. „Münster spielt einen sehr guten Basketball mit viel Physis und Ball Movement. Wir müssen das unterbinden und sie bei möglichst wenig Punkten halten“, so Virgil Matthews. Gemeinsam mit den Lichtstädtern, Kirchheim und Tübingen führt Münster nun nach sechs Spieltagen die ProA Tabelle an.
Am anderen Ende des Tableaus befinden sich die Nürnberg Falcons, als eines von drei Team ohne Sieg. Auch in Vechta und Düsseldorf wartet man noch darauf, dass der Knoten platzt. Virgil Matthews hält das aus Nürnberger Sicht an diesem Wochenende nicht für unmöglich: „Wir kommen aus einer guten und sehr intensiven Trainingswoche. Daran wollen wir am Samstag anknüpfen und über 40 Minuten unseren besten Basketball zeigen. Die Jungs sind sich der aktuellen Situation bewusst, kämpfen aber mit vollem Einsatz.“ Tip-off zum Spiel Uni Baskets Münster vs. Nürnberg Falcons ist am Samstag, 2. November um 19.30 Uhr. Die Partie wird live und kostenlos auf sportdeutschland.tv übertragen.
(Foto by Sportfoto Zink)