Nürnberg – Die Nürnberg Falcons haben einen neuen Cheftrainer! Virgil Matthews, der von 2017 bis 2018 selbst noch für die Falken spielte, wird ab der kommenden Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga an der Seitenlinie stehen. Seit dem Ende seiner aktiven Karriere war er Teil des Trainer-Teams bei den NINERS Chemnitz in der easyCredit BBL. Nun macht er in Nürnberg den nächsten Schritt.
Auf Derrick Taylor, der die Mannschaft während der vergangenen Saison in einer schwierigen Situation interimsmäßig übernahm, stabilisierte und nach 34. Spieltagen auf Rang 12 führte, folgt Virgil Matthews. Der ehemalige Urspringer, Ex-Falke und Chemnitzer Aufstiegsheld, war zuletzt Co-Trainer von Rodrigo Pastore und den NINERS. In Ehingen und Nürnberg war Falcons-Geschäftsführer Ralph Junge noch Matthews’ Trainer, nun setzt sich die Zusammenarbeit fort: „Virgil war als Spieler bereits fünf Jahre ein verlängerter Arm für mich auf dem Spielfeld. Sein Talent als zukünftiger Coach war damals schon erkennbar. Die beiden Jahre als Assistenztrainer unter Rodrigo Pastore in Chemnitz sind für ihn sicher ein perfekter Einstieg ins Trainerdasein gewesen. Wir dürfen uns auf einen Coach freuen, der für einen attraktiven Spielstil steht und mit seiner Art sowohl bei Spielern als auch Fans beliebt sein wird.“
Allrounder für die Zukunft
Virgil Matthews bestritt während seiner Karriere rund 200 Partien für die NINERS Chemnitz in BBL & ProA. Für Ehingen war er 110-mal aktiv. In der Saison 2017/2018 lief er für 24 Spiele im Nürnberger Trikot auf, bevor er wieder nach Chemnitz zurückkehrte und 2019/2020 den BBL-Aufstieg feiern konnte. In der höchsten deutschen Spielklasse bestritt der Allrounder 28 Partien für Chemnitz. 2021 beendet er seine aktive Karriere und wechselte zu Rodrigo Pastore in den Coaching Staff. In Nürnberg ist er nun der neue Mann am Steuer und soll die Mannschaft in den kommenden Jahren weiterentwickeln und den Standort Nürnberg weiter voranbringen. „Ich freue mich auf die vor mir liegende Aufgabe. Ich kenne die Liga, die Stadt und möchte hier viel bewegen. Während meiner zwei Jahre als Assistant Coach in Chemnitz habe ich mich vor allem um die deutschen Spieler gekümmert. Ihnen kommt eine Schlüsselrolle wenn man in dieser Liga bestehen will. Das ist unser Ziel. Dafür möchte ich arbeiten und den Fans und der Stadt erfolgreichen Basketball bieten“, so Virgil Matthews, Nürnbergs neuer Head Coach.
(Foto by Jan Stimpel)