15. November 2025 | ProA

Nürnberg Falcons feiern dritten Sieg in Folge

15. November 2025 | ProA

Nürnberg Falcons feiern dritten Sieg in Folge

Zurück zu News
Nürnberg/Magdeburg – Die Nürnberg Falcons haben ihr gestriges Auswärtsspiel bei den SBB Baskets Wolmirstedt mit 71:89 (28:53) gewonnen und damit den dritten Sieg in Folge eingefahren. Der Erfolg beim Aufsteiger gibt Rückenwind für das anstehende Derby gegen Bayreuth. 

Die Nürnberg Falcons sind in der BARMER 2. Basketball Bundesliga weiter im Aufwind. Auch ohne den erkrankten Evan Taylor zeigte das Team von Ralph Junge gegen Wolmirstedt eine starke und souveräne Leistung. Schon im Auftaktviertel setzten die Mittelfranken erste Duftmarken und schenkten den Gastgebern 30 Punkte ein (14:30). Dank guter Defense, Geduld und tollem Teambasketball konnten Trevor Baskin und Co. die Führung bis zur Pause auf 25 Zähler ausbauen (28:53) und für eine Vorentscheidung sorgen.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Baskets dann besser ins Spiel. Die Falcons blieben aber treffsicher von außen, sehr effizient und nach 30 Minuten 52:70 vorne. Im Schlussabschnitt sorgten Vincent Friederici und Julius Wolf schnell wieder für eine +20 Punkte-Führung (54:75) und klare Verhältnisse. Der Aufsteiger war in der Folgezeit nur noch um Schadensbegrenzung bemüht und musste sich schlussendlich mit 71:89 geschlagen geben.

Ralph Junge konnte zufrieden sein, zumal fünf Spieler zweistellig scorten und seine Mannschaft das Rebound-Duell deutlich für sich entscheiden konnte (44:23): „Mir hat heute vor allem die erste Hälfte sehr gut gefallen. Wir sind sehr routiniert und dominant aufgetreten und konnten an die gute Defensiv-Leistung aus dem Karlsruhe-Spiel anknüpfen. Nach der Pause ging uns ein wenig die Intensität verloren, was Wolmirstedt mehr Freiheiten bescherte. Der Sieg war aber nie in Gefahr und so freuen wir uns über einen verdienten Auswärtserfolg und den dritten Sieg in Folge. Nächste Woche kommt Bayreuth zum Derby, worauf wir uns sehr freuen.“ Die Karten für den 2. Familienspieltag gegen den oberfränkischen Lokalrivalen gibt es online im vergünstigten Vorverkauf. Tip-off ist am Sonntag,23. November, um 15.30 Uhr in der Kia Metropol Arena.

(Foto by SBB Wolmirstedt)