Gesche Schünemann war lange Zeit das Aushängeschild des deutschen Rollstuhlbasketballs. Als aktive Spielerin gewann sie die Deutsche Meisterschaft und den Pokal, wurde Europameisterin und nahm an mehreren Paralympics Teil. 2012 holte sie in London Gold. Seither ist viel passiert. Die Trägerin des Silbernen Lorbeerblattes wohnt nun seit mehreren Jahren in Nürnberg und hat dort bei den Falcons das Thema Inklusion auf die Tagesordnung gebracht. Als Geschäftsführerin Inklusion des Nürnberg Falcons e.V. trägt sie ihren Sport und ihre Message in Schulen und Unternehmen.
Als Spieler-Trainerin führte sie das Nürnberger Rollstuhlbasketball-Team zum souveränen Aufstieg. Seit Kurzem ist sie Co-Trainerin der deutschen Damen-Nationalmannschaft. Den neuen Cheftrainer hat sich gleich mit nach Nürnberg gebracht. Sein Name: Josef Jaglowski. Der erfahrene Basketball-Lehrer scheint die perfekte Wahl zu sein.„Deutschland schaut auf uns. Mit Josef haben wir einen echten Fachmann, der unserem Projekt sehr gut tut“, so Schünemann.
Auch im Kader selbst hat sich einiges getan. Der Nürnberg Falcons e.V. freut sich über vier namhafte Neuzugänge. Da wäre zum einen Svenja Mayer. Sie ist seit Längerem Teil der Falcons-Familie und eine der prägenden Akteure von Falcons Care. Das Projekt führt sie regelmäßig in die Schulen und Bildungseinrichtungen der Metopolregion. Mayer ist Kapitänin der Deutschen Nationalmannschaft und bringt gleich zwei Teamkameradinnen mit nach Nürnberg: Mareike Miller und Verena Meyer.
Letztere stößt aus Regensburg zum Team und ist eine aufstrebende, junge Paraathletin. Mareike Miller blickt derweil bereits auf eine lange und erfolgreiche Karriere zurück. Beide tragen ebenfalls das Trikot der Deutschen Rollstuhlbasketball Nationalmannschaft, die ab Samstag bei der EM in Sarajevo am Start sein wird. Vierter Neuzugang ist André Hopp. Er kommt aus Bayreuth zu den Falcons. Der Fußgänger spielt seit über 20 Jahren aktiv Rollstuhlbasketball und trainiert seit 2024 die U25-Nationalmannschaft der Damen.
Die neue Spielzeit in der RBBL2 startet am 2. November. Vier Liga-Spiele werden im Rahmen einer ProA-Begegung in der Kia Metropol Arena ausgetragen. Findet eine Partie im Anschluss an ein Spiel der BARMER 2. Basketball Bundesliga statt, ist der Eintritt im Ticket inbegriffen.
Heimspiele 2025/2026 in der Kia Metropol Arena
2.11., 18.30 Uhr vs. Allianz Rollers Ulm
9.11., 13.00 Uhr vs. ING Skywheelers
31.01., 15.30 Uhr vs. ALBA Berlin
14.02., 14.00 Uhr vs. Allianz Rollers Ulm
(Foto by Sportfoto Zink)