20. August 2026 | ProA

Nürnberg Falcons angeln sich Xavier Bell

20. August 2026 | ProA

Nürnberg Falcons angeln sich Xavier Bell

Zurück zu News
Nürnberg – Neues aus dem Falkennest! Die Nürnberg Falcons haben sich die Dienste von Xavier Bell gesichert. Der US-Amerikaner spielte zuletzt in der georgischen Superleague und wird bei den Mittelfranken eine Schlüsselposition im Backcourt einnehmen.

Der Nächste bitte. Mit Guard Xavier Bell haben die Nürnberg Falcons einen starken Combo-Guard verpflichtet, der in der BARMER 2. Basketball Bundesliga sein zweites Profijahr bestreiten wird. Der 24-Jährige blickt auf eine erfolgreiche College-Karriere an der Wichita State zurück, wo er drei Jahre lang das Trikot der Shockers trug. Als „American Conference Men’s Basketball Scholar-Athlete of the Year“ wagte er nach seinem Abschluss 2025 den Sprung über den großen Teich und schloss sich BC Kavkasia Tbilisi in Georgien an. Dort bestritt er 23 Partien und überzeugte mit durchschnittlich 13,3 Punkten, 4,7 Rebounds, 2,8 Assists und 1,3 Steals pro Begegnung. In Nürnberg möchte der 1,90 Meter große Bell daran anknüpfen: „Es gibt viele Gemeinsamkeiten zwischen der Falcons-Franchise und mir. Wir verfolgen dieselben Ziele und ich kann es kaum erwarten, loszulegen.“

Nürnbergs Neuzugang wird nach der China-Reise zum Team stoßen und erstmals beim „Medikamente per Klick Cup“ in Bayreuth das Falcons-Trikot überstreifen. Falcons-Geschäftsführer Ralph Junge freut sich auf die Zusammenarbeit mit „Mr. Kansas Basketball 2020“: „Xavier hat das Potenzial, ein echter Schlüsselspieler innerhalb des neu formierten Teams zu werden. Er bringt eine beachtliche College-Karriere und bereits ein Jahr Europa-Erfahrung mit. Sein Spiel ist sehr variabel und wird uns an beiden Enden des Feldes helfen.“

(Foto by Wichita State)